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Dieter Jäger Prüfsysteme
Dübelmessgerät MIT-SCAN2-BT
Zerstörungsfreies Messen der Dübellagen in Beton-Autobahnen und Betonflächen
Das MIT-SCAN2-BT ist ein System, das speziell für die zerstörungsfreie Bestimmung
von Dübelpositionen in Beton-Autobahnen entwickelt wurde. Das verwendete
Pulsinduktionsverfahren nutzt die magnetischen Eigenschaften des Dübels aus. Ein
gepulstes Magnetfeld wird erzeugt. Das von den Dübeln erzeugte Antwortfeld wird mit
Hilfe eines Sensorfeldes erfasst. Sowohl die Sendeeinheit als auch das Sensorfeld
befinden sich in einem Messwagen, der auf einer Schiene über die Fuge der
Autobahn geführt wird. Die Steuerung der Messung wie auch die Aufnahme und
Auswertung der Messdaten übernimmt ein Pocket PC, der mit dem Messwagen über
eine Bluetooth-Verbindung kommuniziert. Eine umfangreiche Analyse der
gemessenen Signale und die Erstellung von Reports erfolgt mittels der Software
MagnoProof am Desktop PC.
Komponenten
Messwagen — Schienensystem — Pocket PC
Das Handling des Messwagens ist sehr einfach. Er wird auf eine Schiene gesetzt, und
– nachdem die Messung per Knopfdruck gestartet wurde – schienengeführt über die
Fuge gezogen. Eine Fuge über drei Fahrbahnen ist innerhalb einer Minute vermessen
und ausgewertet. Das MIT-SCAN2-BT ist ein kompaktes, leicht bedienbares
Messsystem, das von einer Person getragen werden kann. Die Schienenteile sind
zusammensteckbar und ebenso leicht zu zerlegen und zu transportieren. Zum
Messsystem gehört ein Pocket PC, der die Messung steuert, die Messdaten aufnimmt
und auswertet.
Steuersoftware MagnoNorm
Der neue Pocket PC, der über eine Bluetooth-Verbindung mit dem Messgerät
kommuniziert, enthält die MIT-Software MagnoNorm. Sie übernimmt das Steuern der
Messung und die Auswertung der Messdaten. MagnoNorm erschließt sich einfach und
intuitiv. Verschiedene Parameter wie beispielsweise der Ort der Messung oder der
Verlegeplan können einfach eingegeben werden. Fugen-Nummern und
Betriebskilometer werden automatisch weitergezählt. Während der Messfahrt werden
das aufgenommene Signal und der zurückgelegte Weg angezeigt. Ergebnisse stehen
sofort nach der Messung zur Verfügung. Die Messdaten werden sowohl als
Signalkurve als auch als Farbkarte – sozusagen als erster Blick unter die
Straßenoberfläche - visualisiert. Innerhalb von Sekunden berechnet MagnoNorm
Stab-Positionen und Parameter, welche Fehllagen der Dübel angeben: eventuelle
Seitenverschiebung, horizontale und vertikale Schräglage, Tiefenfehler.
Analysesoftware MagnoProof 5
MagnoProof wurde zur Auswertung besonders komplizierter Dübellagen und zur
Erstellung von Reports am Desktop PC entwickelt. Die Software ermöglicht eine
übersichtliche Visualisierung und genaue Analyse der Messdaten ebenso wie
interaktive Auswertungen, die auch für stark von der Norm abweichende Dübellagen
zuverlässige Ergebnisse liefern. Der Auswerteprozess funktioniert intuitiv und sehr
einfach. Mit der Stapelverarbeitung können Messungen eines Arbeitstages
automatisch innerhalb von Minuten ausgewertet werden. Mit wenigen Mausklicks lässt
sich ein vollständiger Bericht erstellen. MagnoProof generiert ein Excel-Datenblatt,
das die Informationen zur Fuge und zu den Stabpositionen enthält, wobei Fehllagen
speziell markiert und leicht erkennbar sind. Alternativ lässt sich ein Bild erzeugen,
dass informative Farbkarten und Darstellungen jedes Dübels in allen drei
Dimensionen enthält.
Vorteile
Das MIT-SCAN2-BT nutzt ein Pulsinduktionsverfahren, das ein sehr schnelles
Messen und eine zügige, genaue Analyse erlaubt, an das kein vergleichbares
Verfahren herankommt. Das Messen und Auswerten von Dübellagen einer Fuge findet
in weniger als einer Minute statt und ermöglicht die Überprüfung hunderter Fugen pro
Tag. Dabei lassen sich unter normalen Bedingungen Stabtiefen mit ±2 mm,
Schräglagen mit ±4 mm und Seitenverschiebungen mit ±8 mm Toleranz bestimmen.
Ausstattung
Messwagen
•
Messwagen
•
Akku (eingebaut)
•
Ladegerät
•
Bedienungsanleitung
•
Transportkoffer
Pocket PC
•
Pocket PC CASIO IT800
•
Speicherkarte
•
Cradle (Lade- und Datenübertragungsstation)
•
USB-Kabel
•
Software MagnoNorm
•
Manual
•
Daten CD
•
Software MagnoProof 5 (Einzelplatzlizenz)
Das standardmäßig zum Meßsystem mitgelieferte Schienensystem hat eine
Abmessung von insgesamt 10 m Länge. Aufgrund seiner Segmentierung kann es im
Meterraster flexibel aufgebaut und problemlos bis zu knapp 15,0 m erweitert werden.
Der mit dem Schienensystem gelieferte Transportkoffer ist für ein Standard-
Schienensystem von 10,0 m ausgelegt.
Schienensystem zerlegbar, aus glasfaserverstärktem Kunststoff, Gesamtlänge 10 m
(Standardlänge) bestehend aus:
•
10 Stück Schwelle
•
18 Stück Schiene à 0,98 m
•
4 Stück Endstück à 0,6 m
•
40 Stück Schraube + zwei Ersatzschrauben
•
1 Stück Transportkoffer